© Johannes Hirsch 
(English below)

Als Komponist und Kurator erzählt Clemens K. Thomas Geschichten und verhandelt drängende Fragen unserer Zeit. Wiederkehrende Motive in seinen Werken sind die Verarbeitung unseres medialen Alltags und die nostalgische Verklärung von Vergangenheit. Damit verbunden zieht sich auch die Welt des Spiels, das Spielerische, das Spielzeug, das Instrumentalspiel wie ein roter Faden durch sein Werk, etwa in der Beschäftigung mit Puppen oder Musikautomaten. Als Cembalist und Opern-Fan hat Clemens eine emotionale Beziehung zur europäisch-musikalischen Tradition, in gegenwartsbezogener Form lässt er diese auf Popkultur und Internet-Phänomene clashen.

An der Staatsoper Hamburg wird in der Spielzeit 24/25 „DOLLHOUSE – eine cute Oper“ uraufgeführt. Das Werk wird unterstützt von der Claussen-Simon-Stiftung und entsteht im Zusammengang mit einer künstlerisch-wissenschaftlichen Dissertation über Niedlichkeit als ästhetische Kategorie.

Clemens’ Portfolio umfasst neben vokalen, instrumentalen und musiktheatralen Stücken auch raumbezogene Kompositionen, sowie installative Arbeiten. Seine Werke wurden von Musiker*innen wie dem Ensemble Intercontemporain, Patricia Kopatchinskaja, Ensemble Recherche, Boglárka Pecze und den Neue Vocalsolisten Stuttgart u. a. im Staatstheater Braunschweig, der Cité de la Musique - Philharmonie de Paris, beim ECLAT Festival und bei Frau* Musica Nova gespielt. Seine Musik wurde auf ARTE und verschiedenen Radiosendern, darunter Deutschlandfunk, SWR 2, WDR 3 und France Musique gesendet.

Clemens studierte in Freiburg Komposition bei Johannes Schöllhorn und Cornelius Schwehr. Von 2019 bis 2022 war er Artistic Manager des Ensemble Recherche Freiburg. Als freier Kurator arbeitet Clemens K. Thomas u. a. mit Ensemble Resonanz und dem Sinfonieorchester Göttingen zusammen. Zusammen mit Friederike Scheunchen und Lucia Kilger leitet er Ensemble Scope.



As a composer and curator, Clemens K. Thomas tells stories and negotiates burning questions of our time. Recurring motifs in his works are the processing of our everyday media and the nostalgic transfiguration of the past. Clemens often creates encounters between musical instruments and daily life’s objects. This way, his music deals in a playful way with the aspect of literally playing music – music instruments being considered as toys. As a harpsichordist and opera fan, Clemens has an emotional relationship to the European musical tradition; in a contemporary way, he lets it clash with pop culture and Internet phenomena.

„DOLLHOUSE - a cute opera" will be premiered at the Hamburg State Opera in the 24/25 season. The work is supported by the Claussen Simon Foundation and is being created in the context of an artistic-research PhD on cuteness as an aesthetic category.

Clemens' portfolio includes vocal, instrumental and music-theatrical pieces as well as installation works. He collaborates with interpreters such as Ensemble Intercontemporain, Patricia Kopatchinskaja, Ensemble Recherche, Boglárka Pecze and the Neue Vocalsolisten Stuttgart. His works have been performed at the Staatstheater Braunschweig, the Cité de la Musique - Philharmonie de Paris, the ECLAT Festival and Frau* Musica Nova, among others. His music has been broadcast on ARTE television and radio stations such as Deutschlandfunk, SWR 2, WDR 3 and France Musique.

Clemens studied composition in Freiburg, Germany, with Johannes Schöllhorn and Cornelius Schwehr. From 2019 to 2022 he was Artistic Manager of Ensemble Recherche. As a freelance curator, Clemens K. Thomas works with Ensemble Resonanz and the Göttingen Symphony Orchestra, among others.

© Johannes Hirsch ​​​​​​​

Back to Top